Symbole (V): Das Thiën Hom Logo

Unser Logo

Nach unserem kleinen Ausflug in die Bedeutung asiatischer Symbole hier noch einmal die Bedeutung des Logos von Thien Hom. Das Symbol für Thiën Hom beinhaltet zwei Elemente:

Zum einen die Kerze, reduziert auf die leuchtende Flamme, die auf einem Sockel von stilisierten Lotusblüten ruht. Das ist das Symbol für die Duftkerze (Duftkerze - thailändisch: Thiën Hom - sprich: ti-än homm).

Zum anderen der "Baldachin", abgeleitet von einem der schönsten, thailändischen Buddhas aus dem 14. Jahrhundert, dem 'Phra Buddha Shinarat': Nach der Legende wurde Buddha Shakyamuni während seiner langen Meditation kurz vor seiner Erleuchtung von "Mara" in Versuchung geführt. Mara läßt sich umschreiben als "Das was Leiden verursacht" und hat drei Gehilfinnen, die Lust, die Unzufriedenheit und die Gier. Mara wandte alle Kräfte auf, um Buddha zu verführen, doch Buddha besiegte Mara. Phra Buddha Shinarat symbolisiert in einer sehr schönen Darstellung Buddha Shakyamuni, gleich nachdem er Mara überwunden hat.

Unser Logo symbolisiert analog die Überwindung --natürlich nur einiger-- Leiden durch den Besuch von Thiën Hom ... Probiert es einmal aus!

Eure
Pranee